Branchendialog abgeschlossen

Vom 09.01.2024 bis zum 09.02.2024 wurde ein Branchendialog nachträglich durchgeführt. Die ausgewerteten Ergebnisse wurden am 08.03.2024 festgehalten.

Ein Branchendialog ist früh vorgesehen im Verfahrensablauf der Gigabit-RL 2.0, jedoch für Verfahren mit Start im Jahr 2023 nachreichbar.

Abbildung: Beispielhafter Verfahrensverlauf im Wirtschaftlichkeitslückenmodell inkl. Hinweis auf verschobenen Branchendialog (Leitfaden zur Umsetzung der Richtline, BMDV 2023)

Es wurden zwölf Telekommunikationsunternehmen kontaktiert wobei mit zweien ausführliche Gespräche über Initiativen und Absichten für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau geführt wurden. Ergebnisse waren u.A.:

  • Diskussion und Konkretisierung von MEV-Rückmeldungen
  • Vernehmen von Interessen der beteiligten TKUs
  • Keine verbindlichen Zusagen über Ausbauvorhaben abseits der MEV-Rückmeldungen

Die Ergebnisse können nun im weiteren Vorgehen gewinnbringend eingesetzt werden:

  • Vorbereiten des Auswahlverfahrens
  • Finalisierung der Fördergebiete
  • Bekanntmachung und Ausschreibung für den geförderten Ausbau
  • erneute Antragsstellung für einen Zuwendungsbescheid im Förderaufruf 2024 für die Gigabit-RL 2.0

Eine Übersicht über die Branchendialoge ist im öffentlichen Bereich des Gigabitportals einsehbar: https://portal.gigabit-pt.de/OeffentlicheVerfahren.do